Aus dem Logbuch .... crew2003.

Törnroute 2003

Die Marina von Lagos

Wartesteg vor Marina Lagos

Algarve pur

Capitano vor dem Cabo de Sao Vincente

Alfama - Altstadt Lissabonns

Sesimbra, Cascais, Lissabon und der Tejo ...

24.05.03 Anreise nach Vilamoura, Flughafen Faro ist in unmittelbarer Nähe. Wir übernehmen unser Schiff, die "Moonfleet", eine Bavaria 44. In Portugal wurde die moderne Seefahrt begründet. Einige Häfen wurden zwischenzeitlich ausgebaut, trotzdem wagen nur wenige Charterschiffe das Cabo de Sao Vicente zu umrunden und Kurs Nord zu nehmen. 
Ein Hinweis: In Portugal  wird überall das bürokratische Procedere weiterhin gepflegt - Ausweise und Crew-Liste bereithalten.
25.05.03 Vilamoura - Portimao 22 sm 
Problemloser Eingewöhnungstag in den Törn. Portimao verfügt zwar über einen neuen Yachthafen, aber der ist weit außerhalb und besitzt keine Infrastruktur. Empfehlenswerter ist der Stadthafen kurz vor der Brücke, allerdings ist er nur für eine Übernachtung gestattet. Sonntags ist zudem kein Mensch zu sehen. (Die elektr. Türe läßt sich mit dem "Bootshaken-Trick" auch von Landseite öffnen.) 
26.05.03 Portimao - Baleeira 24 sm
Lagos war zwei Jahrhunderte lang bis zum großen Erdbeben am 1. November 1755 die Hauptstadt der Algarve. Im 15. Jahrhundert ließ Prinz Heinrich der Seefahrer von hier aus seine schnellen Karavellen zu Eroberungsfahrten in See stechen. Die Altstadt mit ihren Läden, Cafes und den gepflasterten Gassen lädt zum Bummeln ein. 
Die bekanntesten Fotos der Felsalgarve werden westlich von Lagos geschossen. Eine Bootstour mit Besichtigung der Grotten am Kap kann nur bei ruhiger See angeraten werden. Die nächstmögliche Bucht wurde zu einem Badestopp genutzt. In Baleeira findet sich ein idealer, nur nach SW-offener Ankerplatz.
27.05.03 Baleeira - Sines ca. 63 sm
Am Cabo de Sao Vicente, der Südwestecke Europas, gibt es eine Menge Kreuzseen und durch den Düseneffekt auch viel Wind. Der eigentlich immer vorherrschende Norder aus N-NW entpuppt sich an diesem Tag aber eher als harmlos. So gelangen wir problemlos nach Sines, dem Geburtsort Vasca da Gamas, der als Erster den Seeweg nach Indien befuhr. Sines hat eine reizvolle Altstadt, der Yachthafen wurde durch eine neugebaute Pier zusätzlich geschützt.
28.05.03 Sines - Sesimbra  ca. 38 sm
Der Atlantik präsentiert sich anfänglich topfeben und windstill. Gegen Mittag beginnt der NW und steht konstant bei 25 - 30 Kts. Das Anlegemanöver in Sesimbra ist bei dieser Windstärke und dem engen Hafenbecken nicht ohne Problematik. Vorsicht ! In Sesimbras Altstadt gibt es unzählige Restaurants und Bars. 
29.05.03 Sesimbra - Lissabon - Cascais 38 sm
Mit einem Segelschiff den Tejo hochsegeln und die Riesenbrücke unterqueren - das hat etwas, ein echtes Highlight des Törns. Übernachtungsmöglichkeiten für Charter-Schiffe gibt es in Lissabon nur in der Doca de ALCÂNTARA oder in der Marina Expo. Beide rufen keine Begeisterungsstürme hervor. Sinnvoller ist es, nach Cascais zu segeln. 
Cascais hat sich seinen Charme erhalten und ist einer der beliebtesten und nobelsten Badeorte an der Lissaboner Küste. Von hier aus läßt sich Lissabon mit dem Zug, S-Bahnmäßig, in 40 Minuten erreichen (Retour € 2.50)
30.05.03 Großer Lissabon - Ausflugstag
Lissabon ist eine wunderschöne Stadt und hat einen besonderen Charme. Einen Überblick bekommt man vom Kastell. Man plane umfangreiche Straßenbahnfahrten ein, denn hier gibt es noch Uralt-Züge, die bei uns nur im Museum zu bewundern sind. Für Segler natürlich obligatorisch ist ein Ausflug ins Marinemuseum. Die Altstadt bietet ein Fülle von Restaurants, aber auch viel Nepp. Vorsicht vor Taschendieben !!! 
31.05.03 Bootsabgabe und Transfer zum Flughafen, über Faro zurück nach Stuttgart. 
       
Allgemeine Portugal-Revierinformationen
Portugiesisch in 5 Minuten
Lissabon-Spezial
Portugiesische Rezepte
Aus unserem Fotoalbum ....
Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden