Aus dem Logbuch ...

Revier_2012

Unser_Schiff_Bavaria47.jpg (97672 Byte)

Crew_2012

Im Bojenfeld vor Kakan

Kornati-Inseln

Telascica-Bucht

Primosten

Für 2012 hatte sich die Crew für einen Kornaten-Kroatien-Törn ausgesprochen. Die Kornati-Inseln, oder schlicht Kornaten, sind die größte und dichteste Inselgruppe in der kroatischen Adria zwischen den Städten Zadar im Norden und Sibenik im Süden. Im Nordwesten der Gruppe befindet sich das Eiland Dugi Otok mit der idyllischen Telascica-Bucht . Östlich schließen sich Pasman, Vrgada und Murter an. Weiter südlich liegt Kornat, im Süd-Osten Žirje, Kakan und Kaprije. Um sie herum gruppieren sich weitere,zahlreiche kleinere Inseln. Die Kornaten sind Meer und Karst, ein Labyrinth aus Meeresengen und Inseln, aus Klippen und Steilküsten. Entstanden sind sie vor ca. 15.000 Jahren, nach der letzten Eiszeit, als der Meeresspiegel um fast 100 m gestiegen war und die Berge und Täler unter sich begraben hat. Übrig geblieben sind nur die Gipfel des ehemaligen Gebirges, das jetzige Kornati-Archipel. Fast 100 Inseln, Inselchen und Riffe bilden eine Welt der Stille und doch voller Leben. Die Kornaten sind ein Platz in der Welt, anders als alles, was man vorher gesehen hat.  
02.06.2012 Frühzeitige Anreise zur Marina Agana  in Marina westlich von Trogir mit Germanwings.
03.06.2012 Marina Agana - Kakan 31 sm. Bei wunderbarem Wind  und Wetter geht es zu einem Einschaukelschlag nach Kakan. Die kleine Insel zwischen Zirje und Kaprije ist landschaftlich sehr reizvoll und wie geschaffen zum Schwimmen und Relaxen. Wir liegen sicher  an Festmachebojen in der Potkucina-Bucht und genießen Cevapcici und Djuvec-Reis aus der Bordküche.
04.06.2012 Kakan - Dugi Otok 29 sm.  Mit 30 Kts. Wind und strahlend blauem Himmel geht es raumschots von Kakan aus entlang der Hauptinsel Kornat mitten durch die Kornaten. In der Telescica-Bucht von Dugi Otok gibt es zahlreiche Anker- und Bojenplätze. Wir ankerten ganz am Ende der Bucht in Lee der Skoljc-Inseln, wo es natürlich auch ein sehr gemütliches Lokal gibt.
05.06.2012 Dugi Otok- Zadar 27 sm. Die Zdrelac-Enge zwischen den Inseln Ugljan und Pasman kann nur mit Masthöhen von unter 18m passiert werden. Aber der kleine Umweg um das Nordkap von Ugljan ist auch bei relativer Windstille nicht die Welt und wir laufen den Haupthafen von Zadar an.  Zadar hat eine über 3000jährige Geschichte. Die Stadt war nach illyrischer und griechischer Herrschaft der erste römische Stützpunkt an der dalmatinischen Küste. Der venezianische Löwe erinnert daran, dass die Republik Venedig fast 400 Jahre lang die Geschicke und das Gesicht der Stadt bestimmt hat. Es lohnt sich einfach der historischen Altstadt einen Besuch abzustatten und ihre Atmosphäre in sich aufzunehmen.
06.06.2012 Zadar - Murter 23 sm. Entlang der Küste ging es bei Windstille zur Hramina-Marina nach Murter, einer Insel die ebenfalls seit urgeschichtlicher Zeit bevölkert ist. Es gibt hervorragende Restaurants.
07.06.2012 Murter - Kremik 23 sm. Wir liefen die kleine Insel Tijat an und haben in der Tijasica-Bucht geankert und zu Mittag gegessen. Das malerische Primosten verfügt nur über einen kleinen Hafen direkt beim Eingang zur alten Stadt. So steuerten wir alternativ die zwei Kilometer entfernte Marina Kremik an, von der es einen problemlosen Taxi-Service nach Primosten gibt. Primosten sollte in einer Törnplanung nicht fehlen.
08.06.2012 Kremik - Marina Agana 24 sm. Zum Abschluß konnten wir noch einmal einen herrlichen Segeltag genießen und kehrten rechtszeitig zum Ausgangshafen zurück. Mit einem abendlichem Gang durch die schmalen Gassen von Trogir, einer echten Perle in Architektur und Geschichte, klang der Kornaten-Törn aus. 
09.06.2012 Rückflug nach Stuttgart
Fazit:
Die Kornaten
sind ein herrliches Urlaubssegelrevier. Wenn man Glück hat, gibt es auch noch Wind dazu. Man sollte es aber eher nicht erwarten. Das sage ich, nachdem ich 2005 im gleichen Revier bei einem Familientörn dort den übelsten Gewittersturm erlebt habe. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Das Revier ist voll von Ankerbuchten und Bojenplätzen, bewirtschaftet oder auch nicht. In jedem Falle ideal geeignet zum Relaxen, Baden und Entspannen. Die Entfernungen sind überschaubar. Wer Seemeilen machen möchte, muss sich ein anderes Revier suchen. 
  

  

Copyright ©captainwahnsinn.de
Website neu laden