Aus
dem Logbuch ....
Fr. 14.05.1999
Flug nach Jerez, Schiffsübernahme in Puerto Sherry, Einkaufen, Einräumen, Abendessen an Bord.
Sa. 15.05.1998
Puerto Sherry - Barbate ca. 50 sm
Nach Sicherheitseinweisung um 11.30 Uhr ausgelaufen, Wind WNW Bft4, alle Segel gesetzt,
Segelschläge bis C.Trafalgar, Barbate fest 18.30 Uhr
So. 16.05.1998 Barbate - Gibraltar ca. 40sm
Vor Thunfischhafen Barbate weitreichendes Thunfischnetz umrundet. Raumschots mit Bft5-6
WNW nach Gibraltar. 18.00 Uhr fest im Hafen Queensway Quay Marina.
Mo.17.05.1998 Gibraltar - Marina Smir/Marokko ca. 26 sm
Nach Gibraltar-Bummel verspätet 13.30 Uhr abgelegt. Bei Bft 5-6 unter Genua und Besan die
Staße von Gibraltar gequert, mehreren Frachtern ausgewichen. 16.00 Uhr Pta.Almina, danach
Kurswechsel auf 205° rwK. Marina Smir an der marokkanischen Cote d`Azur" ist
ein sicherer Hafen und problemlos zum Einklarieren nach Marokko.
Di. 18.05.1998
Marina Smir - Ceuta ca. 18 sm
Mit Raschid, deutschsprechend und den Damen der Hafenverwaltung wohlbekannt, machen wir
einen Ausflug in die Souks (Märkte) und die Medina von Tetouan; mit original
marokkanischem Mittagessen. Ein wirklich interessanter Tagesausflug und ein Highlight des
Törns. Marokko hat UTC-Zeit (!), erst 16.30 Uhr MESZ abgelegt. Bei Ostseewetter,
bedeckt, regnerisch, 20°C, W Bft.5-7, nach Ceuta, 19.15 Uhr fest.
Mi. 19.05.1998
Ceuta - Estepona ca. 35 sm
Nach morgendlichem Spaziergang und Einkaufen in Ceuta auf Halbwindkurs nach Estepona,
Supersegeltag. Wetter besserwerdend, weiterhin W Bft.5-6. Am Abend Tapas-Bar und
Restaurant "Los Rosales" - der absolute Geheimtip. Ab 24.00 Uhr Jazz-Jam-Session
in Hafenkneipe - letzte Crew-Mitglieder 03.30 Uhr wieder an Bord.
Do. 20.05.1998
Estepona - Malaga ca. 35 sm
Wolkenlos, W Bft4, Andalusienwetter, 2 "Krankmeldungen" an Bord. Segeln an der Costa
del Sol, an Marbella vorüber, Pto.Benemaldena 18.30 Uhr fest.
Fr. 21.05.1998
Aufräumen und Einpacken, Schiffsrückgabe, Törnausklang in Malaga, Rückflug.
Mein Fazit des Törns:
Ein ideales Revier für einen einwöchigen Kurz-Törn, gesegelte Strecke ca.200 sm. Wetter
und Schiff benötigen gewisse Erfahrungswerte - sicherlich nichts für Erstcharterer.
Taiwan-Clipper liegen sehr ruhig im Wasser, weit besser als die üblichen
Charterschiffe. Die Segeleigenschaften überraschen, wobei der Besan keine Verbesserungen
bringt, raumschots eher stört. Das Handling des Schiffes ist nicht immer einfach,
Überläufer an den Winschen von Schoten und Fallen waren störend.
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Ausgangshafen ist
Puerto Sherry in der
Bucht von Cadiz
Straße von Gibraltar
54 ft.Taiwan-Clipper "Albatros"
Marina Smir/Marokko
Crew der
Albatros
Gibraltar voraus
Albatros raumschots
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