Aus dem Logbuch ... crew2013

Azorenkarte

Unser Schiff Insula

Peter´s Bar - Cafe Sport

Hafen_Horta

velas_marina.jpg (84032 Byte)

Sao Jorge

Hafeneinfahrt_Lajes.jpg (81318 Byte)

museo.jpg (70085 Byte)


Üppige Landschaften

Die Azoren sind ein portugiesisches Archipel im Atlantischen Ozean, etwa 1.500 km von Lissabon entfernt und 3.900 km von der nordamerikanischen Ostküste. Die neun hauptsächlichen Inseln der Azoren und die acht kleinen Formigas erstrecken sich über 600 km in einer Nordwest-Südost Ausrichtung. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs, die Insel Santa Maria hat zusätzliche Riffe. Der Berg Pico ist mit einer Gipfelhöhe von 2.351 Metern der höchste Berg Portugals. 
Landwirtschaft und Fischerei sind die wichtigsten Industrien. Diese traditionellen Branchen verleihen den Inseln ein unberührtes, historisches und authentisch europäisches Gefühl. Zahlungsmittel ist der Euro, wir sind in Portugal und damit in Europa. Es gibt allerlei zu sehen, gehobene Unterkunft und Restaurants, aber auch winzige ländliche Ortschaften und so manche wilde und opulente Landschaft. Die Freundlichkeit der Insulaner ist allgemein bekannt. Insgesamt leben auf den Azoren nur 240.000 Einwohner und Besucher können noch einiges entdecken.
Die Azoren sind "Das Allgäu im Meer", wie das ein Skipper ausgedrückt hat, für mich sah es eher nach Neuseeland und "Herr der Ringe" aus. Tolle grüne Inseln, auf denen, nicht selten, Kühe auf bewaldeten Hügeln mit schroffen Vulkanbergen im Hintergrund grasen. Gravierend ist die hohe Luftfeuchtigkeit, Nebelbänke auf den Hochplateaus der Inseln sind keine Ausnahme.  In jedem Fall sollte man gutes Schuhwerk dabeihaben. Die Azoren sind ein auch ein Wanderparadies.
Eigentlich wollten wir mit einer German Frers 60 von Horta/Faial nach Ponta Delgada segeln. Wir hatten ein Angebot von Stuis-Toerns:
www.stuis-toerns.de/GermanFrers.htm . Im Frühjahr 2013 gab es im gesamten Bereich des westlichen Atlantiks extreme Starkwindwetterlagen. Außerdem gab am Schiff technische Probleme. Die Überführung von Tortola mußte abgebrochen werden und wir hatten erstmals kein Schiff.
07.06.2013 Anreise über Lissabon. Die kühle, regnerische Wetterlage mit 19° C hatten wir uns auch anders vorgestellt. Portugiesisch ursprünglich in der der Antigo Primeiro de Maio zu Abend gegessen. Ein anschließender Stadtbummel endet im seit hundert Jahren unverändertem Cafe a Brasileira. Gastronomisch hat man im Stadtteil Chiado bzw. Bairro Alto unzählige Möglichkeiten.
08.06.2013 Weiterflug nach Horta. Der Zeitunterschied beträgt eine weitere Stunde. Horta auf Faial ist mit dem Cafe Sport wohl der bekannteste Treff der Atlantikübersegler. Die Kaimauer mit den Malereien der Segler aus aller Welt ist ein Kunstwerk für sich. Horta bietet alles, was der Segler benötigt. Das Herz der Insel, die Caldeira, ist ein ein riesiger Einsturzkrater eines ehemaligen Vulkans.   
Wir übernehmen eine Dufour 375 von Sail Azores http://www.sailazores.pt/  Nicolau Faria, ein Hochschulprofessor, weist uns persönlich ein. Sail Azores können wir sehr empfehlen.
Zum Lunch natürlich ins Cafe Sport - Peter´s Bar
09.06.2013 Von Horta aus geht es zu einem Einschaukelschlag nach Velas Marina auf Sau Jorg;  24 sm mit neuer Marina. Kleines Städtchen mit wunderschönem kleinem Platz, diese Insel ist berühmt für viele Kühe und dem besten Käse ganz Portugals.
10.06.2013 Mit gemietetem VAN über die Insel zur Nordküste Faja do Ouvidor + Faja dos Cubres. Beeindruckende Landschaften, die Höhenzüge liegen aber nicht selten im Nebel. Am Ponte de Queimada wird ein geangelter großer Thunfisch zerlegt. Die Crew möchte aber nicht kochen.
11.06.2013 Mit WSW 30 Kts läßt sich raumschots gut segeln ! Nach Umrundung der Ponta da Ilha (östliches Ende von Pico) müssen wir nach Lajes do Pico aber gegenan, kein reines Vergnügen. Die Einfahrt nach Lajes de Pico ist mit Vorsicht problemlos.
12.06.2013 In Lajes ist das Museo dos Baleeiros und die alte, restaurierte Walfabrik ein absolutes Muss. Pico war die Insel der Walfänger. Die Harpuniere erlegten die Meeressäuger bis in 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Von Photos rund um den Walfang über Gerätschaften bis zum kompletten Walfangboot gibt es hier viele interessante Dinge zu sehen.
13.06.2013 Whale Watching steht auch auf unserem Tagesprogramm. Zudem das Wetter sich deutlich gebessert hat. Mit angenehmem SW 10-14 Kts geht es zurück nach Horta. Wir können zweimal große Delphinfamilien beobachten, die längere Zeit sich rund um unser Schiff aufhalten und mit Bug- und Heckwelle ihr Vergnügen haben. Leider keine Wale, aber unser schönster Segeltag.
14.06.2013 Ausflugtag in Horta, Schiffsrückgabe etc., 5-Sterne-Abendessen im Hafen-Fort, Life-Band vor dem Cafe-Sport
15.06.2013 Eigentlich wollten wir nach Ponta Delgada auf Sao Miguel segeln. So fliegen wir mit dem Inselhüpfer zur Hauptstadt der Azoren, dem wirtschaftlichen Zentrum. Nach Hotelbezug machen wir eine letzte, große Inseltour. In Furnas gibt es Schwefelquellen und Fumarolen. Die Caldeiras spucken regelmässig Wasser und Luft. Man könnte sogar in einem Schwefelsee baden. Die Erdwärme genügt zum Kochen und Garen des 'cozido', der lokalen Spezialität: Fleisch und Gemüse werden im Topf über Stunden in den Boden eingegraben, wie wir beobachten konnten. Ein abendlicher Restaurantbesuch rundete unseren Azorenaufenthalt ab.
16.06.2013 Rückflug nach Stuttgart.
Weiter Infos unter 
www.azoren-online.com

http://www.visitazores.com/de

http://www.espacotalassa.com/index_de.htm

 

    

    

  

Copyright ©captainwahnsinn.de
Website neu laden