Aus dem Logbuch des Bornholm-Törns ... crew2011

revier2011

ozeaneum

bavaria46cruiser

kreidefelsen-auf-ruegen v. Caspar David Friedrich

kreidefelsen rügen 2011

sassnitz


 

Der Törn 2011 führte uns einmal wieder in die Ostsee. Eigentlich war ein Azorentörn geplant, aber wegen einer  massiven Havarie unseres gebuchten Schiffes konnte dieser nicht durchgeführt werden. So wurde ein Bornholm-Törn mit Ausgangshafen Greifswald festgelegt. Bornholm ist ein dänischer Klecks in der Ostsee, weiter weg vom Rest Dänemarks als von den Küsten Schwedens, Polens oder der deutschen Insel Rügen. Die größte Längsausdehnung zwischen Hammerodde im Norden und Dueodde im Süden beträgt 40 km, die größte Breite misst man zwischen Rønne und Svaneke mit etwa 30 km. Bornholm bietet auf Grund seiner wechselvollen Geschichte viele interessante historische Bauten. Die wohl eindrucksvollsten findet man im Norden der Insel. Dort erhebt sich über den Klippen Hammershus, die größte Burgruine Nordeuropas. Überall auf der Insel finden sich Zeugen aus der Zeit der Wikinger. 
Von Rügen ist Bornholm ca. 50 sm entfernt. Wir hatten die ganze Woche eine typische SW-Wetterlage mit täglich Bft. 5-6, etliche Schauerböen mit Bft. 7. Regenkälte und Sonnenschein lösten sich ab; eben ein typischer Ostsee-Seglertörn. 
   
18.06.2011 Anreise nach Greifswald mit der Bahn von Stuttgart ca. 8 1/2 Stunden.
19.06.2011 Greifswald - Stralsund 29 sm. 
In Abänderung der Törnplanung (SW-Wetterlage) ging es von Greifswald zuerst nach Stralsund. Die Klappbrücke Ziegelgraben öffnet nur 08:20, 12:20 und 17:20 Uhr, was den Übernachtungshafen entscheidet. Wir übernachteten in Stralsund-Dänholm.
20.06.2011 Stralsund - Vitte/Hiddensee 20 sm. 
Nach Durchquerung des Rügendammes legten wir in der Citymarina Stralsund an und besuchten das Ozeaneum im neuesten Standort des Deutschen Meeresmuseums
. Das Ozeaneum ist wirklich ein Besuch wert. Man erlebt eine europaweit einzigartige Reise durch die Lebensräume und die Unterwasserwelten der nördlichen Meere.  Das größte Becken fasst 2,6 Millionen Liter Wasser und hat eine 50 Quadratmeter große Panoramascheibe. Nach einem Spaziergang durch Stralsund und einem Besuch der sehenswerten Kirche St. Nikolai ging es unter Segel durch den Bodden nach Hiddensee. Die Fahrrinne ist teilweise sehr eng mit unmittelbarer Nähe zum Flachwasser. Beim Ausweichen einer entgegenkommenden Autofähre hatten wir prompt eine Grundberührung, konnten aber problemlos wieder freikommen. Es war nur Schlick, aber teilweise gibt es gefährlichen, harten Lehmboden. 
21.06.2011 Vitte (Hiddensee) - Bornholm 67 sm. 
Leider mussten wir
den Besuch im Gerhard-Hauptmann-Haus in Kloster wegen Zeitproblemen ausfallen lassen. Der Schlag nach Bornholm ist einfach zu lang. Dafür hatten wir unseren schönsten Segeltag mit SW-Wind und Sonne. Bornholm zählt ohne Frage zu den schönsten und vielseitigsten Inseln der Ostsee. Wir legten in im Sporthafen Nörrekås an.
22.06.2011 Rönne - Lohme 49 sm. 
Der Wetterbericht meldet für den folgenden Tag schwere See aus Südwest Bft. 6-8. Wir entschieden uns, das gesamte Ausflugsprogramm in Bornholm zu streichen und fuhren bei Windstärken 4 abnehmend 3-2 unter Motor zurück nach Rügen. In der Nacht in Lohme schwerste Schauerböen Bft.7.
23.06.2011 Lohme - Sassnitz 16 sm. 
Lohme gilt als schönster Hafen Rügens. Der Nationalpark Jasmund ist zu Fuß oder mit dem Bus gut erreichbar. Nach dem Ablegen steuerten wir zuerst Rügens Kreidefelsen an. Ein jeder kennt die entsprechenden Bilder von Caspar David Friedrich. In Sassnitz in der "Ostpreussischen Hafenräucherei" direkt am Hafen zu Abend gegessen, unsere Empfehlung.
24.06.2011 Sassnitz - Greifswald 33 sm.  
Bei schweren Schauerböen bis 30 Kts. aus Südwest nur unter Genua entlang der Seebäder Binz, Sellin, Baabe und Göhren zurück in den Greifswalder Bodden.  Die Klappbrücke Wieck öffnet nur zur vollen Stunden, was man beachten sollte. Die "Tischlerei" im Greifswalder Hafen ist unsere kochtechnische Absolutempfehlung, fast ein Sternelokal. Die "Geschmorte Ochsenschulter" ist ein Traum.
25.06.2011 Rückreise nach Stuttgart

               

Copyright ©captainwahnsinn.de
Website neu laden