Aus dem Logbuch ....
Die Kykladen waren das Revier für unseren Törn 2006. Ihren Namen hat diese Inselgruppe von Delos, vom antiken Zentrum von Handel und Religion, um das die Kykladen mehr oder minder kreisförmig ("kyklois" bedeutet "Kreis") angeordnet sind. Wir besuchten die nördlichen und die mittleren Kykladeninseln. Die Kykladen bieten alles: ruhige Buchten, verträumte Küstenorte, aber auch touristische Hochburgen mit allem "Remmidemmi". Der Meltemi, der aus NE bis NW weht, beginnt zwar Anfang Juni, erst ab Juli erreicht er aber Konstanz mit Bft. 5-7. Die Hauptwindrichtung ist ab Anfang Juni trotzdem Nord. Unser Schiff war wieder eine Bavaria 49 mit der man vom Handling her einfach gut zurechtkommt und die für 8 Personen sehr gut Platz bietet; Schiffsübernahme in Lavrion.

   
Bavaria 49

Revier und Törnverlauf 2006

Crew 2006
  Revier von einem Nasafoto

Serifos/Livadhi am Morgen

11.06.06

Lavrion - Kythnos/Loutra 28 sm
Die gesamte Geschichte hindurch wurde die heißen Thermalquellen von Loutra sehr geschätzt. Im Altertum nutzten Griechen und Römer die Quellen. Die heute noch existierenden Badekur-Einrichtungen wurden für für Griechenlands ersten König, Otto von Bayern, gebaut. Eine der merkwürdigsten Geschichten für Segler fand hier statt. In Louthra finden sich sich sehr gute Restaurants.

12.06.06

Kythnos - Mykonos 46 sm
Natürlich konnten wir die namentlich berühmteste Insel der Kykladen nicht auslassen. In der neuen Marina von Mykonos, eigentlich nur ein Schutzsteg, finden wir unter großem Andrang einen Platz. Man scheue sich nicht auch in dritter Reihe im Päckchen zu liegen. Preise und Gedränge in der Stadt sind beispiellos. Ein Spaziergang am nächsten Morgen lässt die vergangene Beschaulichkeit erahnen. 
13.06.06 Mykonos - Naxos/Stadt 25 sm
Eigentlich wollten wir einen Ausflug nach Delos machen und den berühmten Apollo-Tempel bestaunen. Auch war als Tagesziel Paros mit dem „Bilderbuchhafen“ und  der Bucht von Naousa angedacht. Doch Wind von Nord mit 30 Kts  veränderte unsere Reiseplanung. Da wir unbedingt Wasser bunkern mussten, liefen wir Naxos an. Naxos ist zwar auch recht wuselig, hat uns aber sehr gut gefallen.
14.06.06 Naxos -  Serifos/Livadhi 45 sm
Eigentlich wollten wir Sifnos anlaufen. Um einen vernünftigen Stegplatz zu finden haben wir uns für
Serifos entschieden. Denn es stand der wichtigste Termin des Törns an: Deutschland spielte bei der Fussball-WM 2006 gegen Polen in einem Vorrundenspiel 1:0. Klar, dass hier der Skipper für einen gesicherten Landgang zu sorgen hatte. Die Livadhi-Bucht liegt reizend. Die Chora zieht sich weit den Berg hinauf und lädt zu einem Spaziergang ein. Es waren nur wenige Touristen im Ort. Dabei können Bugalows ab € 20.- angemietet werden. Man sollte ein paar Tage bleiben und ausspannen, Fähren gibt es genügend.
15.06.06 Serifos - Kythnos/Merikha 25 sm
Das Örtchen Merikha in Kythnos hat noch weniger Tourismus. Da die Bucht nach (Nord-)Westen völlig offen ist und der Wind bis 14.00 Uhr aus NW mit 10-15 Kts bläst, sind wir bei Ankunft und Windstille um 17.00 Uhr die erste Crew, die am Anleger festmacht. 
16.06.06 Kythnos - Lavrion 25 sm
Zum Abschluß sollte es noch einen ordentlichen Segeltag geben. Leider war der Wind völlig eingeschlafen und der griechische Sommer ausgebrochen.

17.06.06

Rückflug nach Stuttgart

Griechisch für Minimalisten

Kalimera = Guten Morgen
Kalispera = Guten Abend
Kalinichta = Gute Nacht
Yia Sou = Hallo
Poli Oreo = Sehr gut
Efcharisto = Danke
Parakalo = Bitte
Yia Mas = Prost
Antio = Auf Wiedersehen

  

Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden