Aus dem Törnplan ....
Die British Virgin Islands gehören zu den Kleinen Antillen und liegen in der nördlichen Karibik, rund 100 Kilometer östlich von Puerto Rico. Von den rund 60 nahe beieinander liegenden Inseln und Inselchen sind lediglich 21 bewohnt. Die Gesamteinwohnerzahl liegt bei ca. 23.000. Die Hauptstadt ist Road Town.
Der Atlantische Ozean liegt im Norden der Inselgruppe, das Karibische Meer im Süden. Es besteht keine direkte Flugverbindung von Deutschland auf die British Virgin Islands. Mehrere europäische Fluggesellschaften bieten aber Direktflüge in die Karibik an. Empfehlenswert ist eine Anreise über Puerto Rico oder St. Maarten. Der Flug von Frankfurt nach San Juan/Puerto Rico dauert ca. neun Stunden. Von Puerto Rico dauert der Weiterflug auf die BVI's dann nur noch 35 Minuten, von St. Maarten 40 Minuten. Ich setzte einmal einen 7-Tage-Törn mit einem Tag Anreise und einem Tag Abreise an.
 


British Virgin Islands

Mit dem Cat durch BVI

caribic feeling pur

 

Anreise aus Deutschland nach Road Town Tortola. Der Verlauf unseres Segeltörns hängt von mehreren Faktoren ab, entscheidend auch von den aktuellen Wind- und Wetterbedingungen. Im Prinzip es gegen den Uhrzeigersinn um Tortola herum. 

Windgeschütze Traumbuchten, Palmenstrände und intakte Korallenriffe machen die Bririschen Jungsferninseln zu einem Paradies für Taucher, Segler und Naturliebhaber. Folgende Ziele sind vorstellbar: Norman Island – Peter Island – Cooper Island – Marina Cay – Virgin Gorda (The Baths / Gorda Sound) – Anegada  – Jost van Dyke (Little Harbour / Great Harbour / White Bay) – Sandy Cay – Cane Garden Bay / Brewers Bay – Soper’s Hole – zurück zum Ausgangshafen. 
Das Schnorcheln in den Höhlen am Treasure Point von Norman Island war wohl die Inspiration zu Robert Louis Stevensons Roman "Die Schatzinsel". Auf keinen Fall auslassen sollten wir die Baths bei Virgin Gorda: Die gigantischen Granitkiesel sehen aus wie ein Stonehenge im Meer. Die Passage Richtung Norden nach Anegada ist ein faszinierendes Abenteuer und führt Sie zu einer Insel, die nur wenig über den Wasserspiegel ragt, aber wunderbare Strände besitzt. Das aber entscheidet erst die weitere Planung.
Jeder potentielle Teilnehmer findet grundsätzlich gute Informationsmöglichkeiten auf den Internetseiten von www.moorings.de bzw. www.britishvirginislands.de
Copyright ©captainwahnsinn.de
  Website neu laden